Bitte beachten Sie, dass unsere Firma wegen Betriebsferien vom 31.07. bis einschließlich 11.08.2017 geschlossen bleibt.

Wedo technical braids: There for you – since 1954!

Wedo is a global market leader for wicks. With its own testing laboratory, Wedo is also a pioneering innovator in its industry. We offer a wide range of solutions in the field of technical braids, which makes us a powerful partner for most industries. Special solutions included!

 

From medical technology to aerospace engineering:

Neuheit: der Wedo-Dochtkonfigurator

Um bestmögliche Brennergebnisse zu gewährleisten, muss der Docht auf das gewünschte Kerzensystem abgestimmt werden. Mit unserem Dochtkonfigurator definieren Sie Sie die Kerze und wir eine Auswahl an geeigneten Dochten.

Go to the wick configurator keyboard_arrow_right

More interesting topics

All about wicks

Let us forget our age of high technology for a second and have a purely scientific look at the mechanics of a candle flame. When we light the wick of a candle, the heat of the flame melts the wax.

Read more keyboard_arrow_right

Wick positions

Ideal wick position: The wick protrudes from the candle in a straight line and bends towards the flame boundary, entering the “glow zone”, where it burns fully at the highest temperature under the influence of oxygen.

Read more keyboard_arrow_right

Temperature distribution

The flame of a candle is separated into different glowing and temperature areas, which are easily visible to the naked eye: (1) Candle (2) Wick (3) Blue zone: Usually outside of the luminous zone Hottest zone due to oxygen contact

Read more keyboard_arrow_right

Contact

Technische Geflechte von Wedo: Für Sie da, seit 1954!

Wedo ist der Weltmarktführer für Dochte. Mit eigenem Versuchlabor ist Wedo zudem der Innovationsvorreiter der Branche und mit einer Vielzahl von Lösungen aus der Sparte der Technischen Geflechte ebenfalls ein performanter Partner für die meisten Branchen, auch für Sonderlösungen!

 

Von Medizin bis zur Luft- und Raumfahrt:

Das Wedo Docht-Auswahlsystem erklärt im Video:

Neuheit: der Wedo-Dochtkonfigurator

Um bestmögliche Brennergebnisse zu gewährleisten, muss der Docht auf das gewünschte Kerzensystem abgestimmt werden. Mit unserem Dochtkonfigurator definieren Sie Sie die Kerze und wir eine Auswahl an geeigneten Dochten.

Zum Dochtkonfigurator keyboard_arrow_right

Weitere interessante Themen

Alles über den Docht

Alles über den Docht

Lassen Sie uns im Zeitalter der Hochtechnologie die Kerzenflamme einmal rein wissenschaftlich untersuchen. Wenn wir den Docht einer Kerze anzünden, schmilzt das Wachs durch die Wärme der Flamme.

Weiterlesen keyboard_arrow_right
Dochtstände

Dochtstände

Optimaler Dochtstand: Der Docht kommt gerade aus der Kerze und biegt sich an der Spitze zur Flammengrenze hin, wo er in der „Glüh-Zone“ mit der bekanntlich höchsten Temperatur unter Einwirkung von Sauerstoff vollständig verbrennt

Weiterlesen keyboard_arrow_right
Temperaturverteilung

Temperaturverteilung

Eine Kerzenflamme läßt sich in verschiedene Glüh- und Temperaturbereiche aufteilen, die sich bereits mit dem bloßen Auge sehr gut erkennen lassen: (1) Kerze (2) Docht (3) Blauzone: Meistens außerhalb der Glühzone Heißeste Zone durch Kontakt mit Sauerstoff

Weiterlesen keyboard_arrow_right

Kontakt